Presseabteilung...18 Dezember2019

Wintercheck- U19 Jüchen/Garzweiler

Philipp Weyer

Wie zufrieden seid ihr mit der abgelaufenen Hinserie?

Weyer: Das Fazit der abgelaufenen Hinserie fällt bei uns nur teilweise zufriedenstellend aus. Wir mussten immer wieder viele Verletze ersetzen, was dazu geführt hat, dass wir Gegentore durch einfache Abstimmungsfehler bekommen haben, wodurch wir unnötig Spiele verloren haben. Man kann die bisherige Hinrunde also mit einer Berg- und Talfahrt vergleichen. Die wichtigste Erkenntnis ist, dass wir gegen jeden Gegner mithalten konnten. Gerade gegen Mannschaften, die oben drin stehen konnten wir gute Ergebnisse einfahren.

Die letzten 5 Spiele blieb die Mannschaft ungeschlagen und die letzten beiden Partien gegen Kapellen-Erft und Glehn konnten sogar gewonnen werden.

Was lief besonders gut und woran müsst ihr noch arbeiten?

Weyer: Die Mannschaft und das Trainerteam um Tim Schnitzler, Cedric Lorenz und Maximilian Schüller, sind deutlich reifer geworden. Während man zu Beginn der Saison noch sehr verspielt war und ziemlich oft in das berühmte „offene Messer“ gelaufen ist, spielt die Mannschaft mittlerweile deutlich kontrollierter und zielstrebiger nach vorne. Dadurch kommen wir viel häufiger in aussichtsreiche Abschlusspositionen. Die von den Trainern vorgegebene Taktik wird auch nach und nach umgesetzt. Wir stehen nicht mehr ganz so tief gegen den Ball und versuchen von Spiel zu Spiel auch selber die Initiative zu ergreifen und gewisse Situationen spielerisch zu lösen. Da muss man auch mal das gesamte Trainerteam loben, die im Training viel Wert auf den spielerischen Aspekt legen und in jeder Situation den Jungs immer wieder spielgemäße Lösungen aufzeigen.

Auf der anderen Seite müssen wir gerade im eigenen Ballbesitz noch ruhiger und kontrollierter werden. Hin und wieder lassen wir uns viel zu oft aus der Ruhe bringen. Zudem kann unser Anlaufen noch besser werden. Aber die Jungs arbeiten in jedem Training daran, besser zu werden und wollen sich von Spiel zu Spiel weiter steigern.

Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft/ der einzelnen Spieler?

Weyer: Wenn ich an letzen April zurückdenke, wo wir die Mannschaft in der Kreisklasse übernommen haben, kann man glaube ich schon sagen, dass die Mannschaft einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht hat. Die Organisation um die Mannschaft herum ist Top. Hierbei bekommen wir auch Hilfe von den Senioren und Lothar Holz, der seit Sommer als sportlicher Leiter fungiert. Technisch und taktisch haben die Jungs ebenfalls einen riesigen Sprung gemacht. Hoffentlich geht es so weiter.

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir in diesem Jahr zwei Spieler aus unseren Reihen in die erste Mannschaft integrieren konnten.

Wir als U19 bieten hungrigen Spielern, die das Ziel Bezirks- oder Landesliga haben, eine gute Plattform. Es ist immer gut, wenn das U19-Training vom Aufbau sehr nah am Senioren-Training ist. Dadurch könnten sich unsere Spieler schneller integrieren und ihnen fällt es leichter, Fuß zu fassen.

Wir kooperieren in dem Bezug auch sehr eng mit unserer ersten Mannschaft. Jeder Spieler erhält immer die Möglichkeit, sich bei der 1. zu beweisen.

Was war euer positivstes Erlebnis in der Hinrunde?

Weyer: Neben dem souveränsten Sieg gegen Bayer Uerdingen (3:0) hat uns allen glaube ich die Schlussphase der Hinrunde am besten gefallen, die wir wie oben schon beschrieben mit 5 ungeschlagenen Spielen beendet haben.

Hier hat sich wieder der Charakter der Mannschaft gezeigt. Auch in den kälteren Monaten und bei nicht so tollem Wetter waren immer durchschnittlich 20 Leute beim Training und so konnte zum Jahresende noch einmal ein toller Abschluss erzielt werden.

Was uns alle auch sehr freut, ist der Support an der Seitenlinie. Bei den Spielen sind immer alle Spieler des Teams inklusive der verletzten Spieler und viele Eltern da, um die Mannschaft zu unterstützen.

Gibt es Veränderungen im Team?

Weyer: Es stoßen gleich 8(!) Langzeitverletzte wieder in den Kader, die alle das Potential für die ersten 11 haben. Der Konkurrenzkampf wird enorm. Hinzu kommen zwei Neuzugänge, welche die Mannschaft auch mit Blick auf kommende Saison verstärken werden. Trotzdem versuchen wir die Mannschaft und die einzelnen Spieler stetig zu entwickeln.

Interessierte Spieler, die vielleicht auch einfach mal ein Probetraining machen wollen, können sich gerne bei mir unter 0171/ 5441002 melden.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Weyer: Wir wollen weiter regelmäßig unsere Punkte holen und einen guten Mittelfeldplatz (5-8) belegen. Im Juni steht dann die neue Qualifikationsrunde an. Wir wollen definitiv auch im nächsten Jahr wieder in der Sonderliga spielen. Wir haben die Qualität und das Umfeld dafür, jedoch wissen die Trainer, wie auch die Mannschaft, dass das kein Selbstläufer wird.

Name:  Philipp Weyer, U19 VfL Viktoria Jüchen- Garzweiler 08/09

Liga: Sonderliga Linker Niederrhein GV/NE MG/VIE K/K

Position in der Mannschaft: Teammanager (Mannschaftsverantwortlicher)