Presseabteilung... 1 Dezember2019

Viktoria weiterhin ungeschlagen

Viktoria bleibt auch im zwöften Spiel in Folge ungeschlagen

Das auf den Freitag Abend verlegte Spitzenspiel zwischen Teutonia Kleinenbroich und Viktoria Jüchen/Garzweiler endete 1:1. Aus Sicht der Gäste war es am Ende ein verschenkter Sieg und aus Sicht der Hausherren eher ein glückliches Unentschieden.

Vor dem Spiel gab  es für die Mannen um „Blinki“ Winkens eine erste Überraschung. Teutonia hatte selbst für dieses Spitzenspiel kein Schiedsrichter-Gespann bestellt. „ Das ist bei einem solchen Spitzenspiel einfach nicht adäquat. Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir als Auswärtsmannschaft ein Gespann bestellt. „, so der erste Vorsitzende Christoph Sommer vor dem Spiel. Es sei aber an dieser Stelle erwähnt, dass der Schiedsrichter eine sehr gute Leistung in diesem kampfbetonten Spiel gezeigt hat.

Die Gäste zeigten von Beginn an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Jüchen spielte kompakt aus der Defensive heraus und das laufstarke Mittelfeld bediente die schnellen Stürmer der Viktoria ein ums andere Mal sehr gut.Teutonia kam in den ersten 20 Minuten kaum aus der eigenen Hälfte hinaus.  Dabei gelang es trotz drückender Feldüberlegenheit nicht, die verdiente Führung zu erzielen. Philipp Erkes und Alves Oliveira gelang es kurz hintereinander nicht, den Ball im Gehäuse der Teutonia unterzubrigen. Kleinenbroich spielte ausschliesslich lange Bälle in die Hälfte der Gäste, um damit Goalgetter Klouth in Position zu bringen. Der war aber insbesondere in der ersten Hälfte in sehr guten Händen des Jüchener Innenverteidigers Michael Miodek, der ein sehr gutes Spiel ablieferte.

Die 2. Hälfte begann dann mit einem Paukenschlag. Pascal Moseler stürmte mit Vehemenz in den Straufraum und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte der gerade eingewechselte Michael Kersten sicher zum verdienten 1:0. Danach drehte Viktoria weiter auf und drängte auf eine weiteres Tor. Kleinenbroich verteidigte mit allem, was zur Verfügung stand.  Mitten in dieser Drangperiode bekamen die Hausherren in der 63. Minute einen Freistoß in halbrechter Position, ca. 30 m vor dem Jüchener Tor. Den scharf geschossenen Freistoß konnte dann am Ende Klouth per Kopf zum Ausgleich nutzen. Viktoria steckte diesen Treffer schnell weg und versuchte im Spiel nach vorne, oft angetriebenen von dem sehr engagierten und gut aufspielenden Lukas Esser, alles um den Führungstreffer zu erzielen. Auch die überraschende Einwechselung von „Oldie“ Danny Heppner als Stoßstürmer reichte am Ende nicht, das Spiel zu gewinnen.

„ Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir sind heute auf einen destruktiven Gegner getroffen, der mehr auf Torabsicherung als auf Offensivfussball gesetzt hat.Wir hatten gefühlt 75 % Ballbesitz aber am Ende uns nicht mit Toren belohnt. Nun wollen wir unbedingt unsere Serie bis zum Ende des Jahres aufrechthalten und werden alles daran setzen im neuen Jahr weiter ganz vorne mitzuspielen. „ so Coach Winkens ein wenig enttäuscht nach dem Spiel.