Presseabteilung...24 November2020

U19 möchte in die Niederrheinliga

Die Enttäuschung nach dem abgesagten Pflichtspielstart konnte man der Mannschaft und den Trainern noch einige Tage nach der Verkündung des erneuten Lockdowns anmerken. Man hat sich für den Saisonverlauf in einer sehr ausgeglichenen Liga hohe Ziele gesetzt und versucht trotzdem, über eine kreative Art und Weise, am Ball zu bleiben und diese Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Wir hatten eine gute Mischung aus Lockerheit und Spannung im Training. Die Vorfreude auf den Saisonstart war riesig, aber letztendlich kann man nichts an der Situation ändern. Im Gegenteil, wir versuchen weiterhin in Kontakt zu bleiben, um bestmöglich aus der Situation herauszukommen und dann wieder Vollgas zu geben“, fasst Trainer Tim Schnitzler die Entwicklungen der letzten Wochen zusammen.

Nachdem man sich von einem Spieler aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen, getrennt hat, wurde der Kader nochmal auf zwei Positionen verstärkt. Mit Yannik Weidig vom SC Kapellen kommt ein Stürmer, der wie schon ein größerer Teil des aktuellen Kaders Erfahrungen in der Niederrheinliga sammeln konnte. Hinzu kommt mit Malte Ueddinger vom FC Wickrathhahn ein schneller Verteidiger zum VfL. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass beide die Mannschaft sportlich und charakterlich weiter nach vorne bringen“, freut sich Teammanager Philipp Weyer.

Zudem ist man froh, die Zusammenarbeit mit Hauptsponsor „Signal Iduna Niklas Deußen“ weiter auszubauen. Nachdem man jetzt auch im zweiten Jahr in Folge die gesamte Mannschaft mit einer einheitlichen Trainingskleidung in mehrfacher Ausführung ausstatten konnte, bekam die Mannschaft zusätzlich noch einen neuen Trikotsatz. „Wir sind wirklich sehr froh, dass uns Niklas weiterhin unterstützt und seine bisherigen Erfahrungen, bezüglich der Planung und Ausrichtung der Mannschaft, aktiv einbringt. So können wir Schritt für Schritt ein immer professionelleres Umfeld aufbauen, um auch sportlich die nächsten Schritte zu gehen“, ergänzte Philipp Weyer.

Sportlich hat man diese Saison noch einiges vor. In der Liga wollen Mannschaft und Trainerteam ganz oben mit dabei sein und die Liga als beste Mannschaft aus dem Kreis abschließen. Ziel ist die Qualifikationsrunde für die Niederrheinliga. „Die Mannschaft ist sehr ehrgeizig und hat seit dem Sommer große Sprünge gemacht, wodurch wir uns schon Einiges ausrechnen“, fasste Schnitzler abschließend zusammen. Aktuell hält sich die Mannschaft mithilfe von Läufen, Online-Training und sogar Individualtraining gemäß der Schutzverordnung fit. „Man muss den Jungs auch wirklich mal ein großes Lob aussprechen. Die Mannschaft hat die Situation angenommen und bei der Gestaltung des Programms während des Lockdowns mitgearbeitet. Ausnahmslos alle ziehen mit, was für einen sehr guten Charakter der Mannschaft spricht“, macht Co-Trainer Cedric Lorenz deutlich.

Das Trainerteam freut sich außerdem darüber, dass mit Kapitän Jan-Lukas Duda und Tom Bleck auch dieses Jahr wieder zwei Spieler für die erste Mannschaft spielberechtigt gemacht wurden und dort schon erste Einheiten absolvieren konnten. „Wir versuchen die Zusammenarbeit mit unserer ersten Mannschaft noch weiter zu intensivieren, um in den kommenden Jahren noch mehr Spielern bei uns in der U19 eine gute Plattform zu bieten, um sich auch für die Senioren bei uns im Verein zu empfehlen“, so Weyer.