Torwart Akademie

Stützpunkt Trainingszeiten

Über uns

"Der Angriff gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Meisterschaften." (Jupp Heynkes)

Die Benett Torwartakademie ist seit dem 06.07.2006 eine private sowie unabhängige Institution, welche im gesamt deutschsprachigen Raum (D-A-CH) Torhüter ausbildet. Wir können unabhängig und frei von mannigfaltigen Einflüssen (Verbände, Vereine oder Unternehmen) unsere Trainingsinhalte, Konzepte, Ideen und Visionen gestalten bzw. realisieren.

Aufbauend auf unseren regelmäßigen Trainingsangeboten in den Torwartleistungszentren (TLZ) finden über das Jahr verteilt mehr als 15 Torwartcamps in und um Europa statt.

Zusätzlich zu einer einmaligen Ausbildung im Torwartbereich, sind unsere Trainer auch pädagogisch geschult. Hierdurch ist es uns möglich Kindern und Jugendlichen nachhaltig das Torwartspiel zu vermitteln, ohne das der Spaß an der Sportart verloren geht.

Geprägt durch die aktuelle Anzahl unserer Torwartleistungszentren und dem Angebot in den Torwartcamps, war es uns möglich, zu einem der größten Dienstleister für die Torwartausbildung zu werden.

PHILOSOPHIE

Ein Torhüter muss Ruhe ausstrahlen. Aber er muss aufpassen, dass er dabei nicht einschläft. (Sepp Maier)

Das Torwartspiel hat sich in den letzten Jahren dahingehend verändert, dass es für die Person zwischen den Pfosten immer komplexer geworden ist. Der Torhüter soll dirigieren, mitspielen, Bälle abfangen, Bälle ablaufen, mit beiden Füßen den Ball spielen können, immer körperlich angespannt und präsent sein und ganz nebenbei, soll er auch Bälle halten. Um diesen Anforderungen nachkommen zu können, ist es unabdinglich ein torwartspezifisches und torwartindividuelles Training anzubieten. Durch ein solches Training kann gewährleistet werden, dass unsere Torhüter professionell und nach den neusten Standards des Torwartspiels ausgebildet werden.

Um dies realisieren zu können durchlaufen unsere Torhüter ein altersentsprechendes und individuelles Trainingsprogramm. Dieses ist in Grundlagen-, Aufbau- und Leistungsbereich untergliedert. In allen Bereichen werden Aspekte des Torwartspiels erlernt, welche sich wie folgt unterteilen lassen:

• Torwartspezifische Grundtechniken

• Torwartspezifische Fussballtechniken

• Torwartspezifische Taktik

• Athletik

• Koordination / Kognition

• Mentale Schulung

• Bewegungsabläufe

• Automatisierungstechniken

Alle Trainingsinhalte werden dabei sowohl praktisch als auch theoretisch anhand von eigenem Bildmaterial vermittelt.

Wir bilden in einer Torwartakademie aus, weil wir den höchsten und exklusivsten Ansprüchen des Torwartspiels gerecht werden wollen. Unser Anspruch ist es, die Torhüter Best möglichst auf das Spiel vorzubereiten, um so eine entsprechende Leistung abrufen zu können.

Download: