Presseabteilung... 8 April2019

Kantersieg im Abstiegskampf

Nach einer aufregenden Woche in Jüchen zeigte die Mannschaft des Vfl Viktoria Jüchen-Garzweiler Moral und besiegte das Schlusslicht DSC 99 auch in Höhe verdient mit 6:1. Damit verließ das Team die Abstiegsränge und rangiert nun auf Platz 14.

Der Beginn des Spiels war zunächst für die Mannen um Neutrainer Jolo Krahwinkel ernüchternd. In der 10. Minute segelte ein eigentlich harmloser Freistoß auf das Tor der Jüchener. Dominik Lingweiler unterschätzte diesen Ball und er rutschte ihm zur Überraschung aller durch die Hände zum Führungstreffer der Hausherren. Allerdings sei hier bereits erwähnt, dass Lingweiler insbesondere in der zweiten Hälfte mit sehenswerten Paraden, insbesondere im eins gegen eins, seinen Anfangsfehler mehr als gut machte. Der überraschende Führungstreffer der Düsseldorfer war dann aber auch der Weckruf für Viktoria. Die beiden Sechser, Kell und Rixen trieben ihre Mannschaft immer wieder nach vorne. In der der 32. Minute war es dann dem unglaublich kämpfenden Danny Hepner vorbehalten, nach toller Vorarbeit von Sven Raddatz, den Ausgleichstreffer zu markieren. Costa Jamarishvili setzte dann fünf Minuten später zu einem Sololauf an und wurde regelwidrig im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitano Peltzer im Nachschuss, nachdem zunächst der Düsseldorfer Keeper abwehren konnte. So ging es in die Halbzeit.

3 Minuten war es erneut Hepner, der nach seiner Reaktivierung ein großes Spiel machte, der zum 3:1 traf. Nun schien der DSC sich aufzugeben. In der 55. Minute waren es Raddatz und in der 60. Minute Michael Kersten, die den Vorsprung aufbauten. Dann der dicke Wermutstropfen für Viktoria. Nach einer verbalen Entgleisung fing sich Jamarishvili eine völlig unnötige rote Karte ein. Durch diese Unbeherrschtheit wird er nun seiner Mannschaft mindestens 4 Wochen fehlen. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann Peltzer mit einem zweiten Elfmeter, da zuvor der gute Michael Kersten im Strafraum gefoult wurde.

„Ich bin natürlich mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden„, so der neue Chefcoach Jolo Krahwinkel, "auch wenn der Sieg heute hochverdient war, müssen wir doch noch in einigen Phasen des Spiels konzentrierter und engagierter zu Werke gehen. Die unnötige rote Karte gegen Costa hat mich allerdings sehr geärgert. Es war ein eminent wichtiger Sieg heute. Aber es ist noch ein langer Weg, bis wir sicher die Klasse erhalten. Im nächsten Heimspiel gegen den starken Tabellensechsten aus St. Tönis müssen wir eine deutliche Schippe mehr auflegen als heute. Wenn alle Spieler ihr Potential abrufen, können wir auch am Sonntag punkten."

Bild Sven Raddatz