Presseabteilung...19 November2019

Die Erste weiter auf der Erfolgswelle

Viktoria Jüchen weiter auf der Erfolgswelle

Mit dem 11. Sieg in Folge setzte Viktoria Jüchen/Garzweiler die Erfolgsserie auch im Heimspiel gegen Bayer Dormagen mit einem ungefährdeten 2:0 Sieg fort. Coach Winkens musste zunächst auf die leicht angeschlagenen Spieler Kell, Kersten, Bance und Oliveira verzichten und erneut die Mannschaft umbauen. Die erste Hälfte zeigte dennoch ein überlegenes Spiel der Hausherren mit gefühlt 75% Ballbesitz. Dormagen setzte auf eine verstärkte Defensive und agierte mit 2 Vierer Ketten vor dem Strafraum. Gegen diese taktisch gut operierende Defensive der Dormagener tat sich die Viktoria schwer. Die größte Chance lies der erneut als Mittelstürmer agierende Philipp Erkes bereits in der 2. Minute aus. Die deutlichen Vorteile im Ballbesitz brachten aber die wie eine Mauer stehenden Dormagener nicht wirklich in Verlegenheit. Darüberhinaus hatte der Dormagener Keeper einen richtig guten Tag erwischt und konnte einige Distanzschüsse meisterhaft abwehren.

Marcel Winkens reagierte in der 2. Halbzeit und wechselte früh die Michael Kersten und Adama Bance ein. Das sollte sich als Glücksgriff erweisen. Beide Spieler avancierten dann zum Matchwinner. Das Spiel der Hausherren wurde mit den beiden frisch Kräften griffiger und es ergaben sich nun auch die Torchancen im Minutentakt. Das erlösende Führungstor erzielte dann Kersten mit einem souverän verwandelten Foulelfmeter, nachdem der gute Pascal Moseler im Strafraum von den Beinen geholt wurde. In der 90. Minute war es erneut Kersten, der nach einer tollen Vorarbeit des starken Adama Bance zum 2:0 einschoss.

„ Es war ein richtiger Arbeitssieg heute, „ so Coach Winkens nach dem Spiel“, Dormagen hat es uns mit dieser starken Defensive sehr schwer gemacht. Aber ich bin stolz auf meine Mannschaft, die die Ruhe bewahrt hat und am Ende völlig verdient gewonnen hat. Nun gilt es, die Pause intensiv zu nutzen und ich hoffe, dass einige unserer angeschlagenen Spieler zum Spitzenspiel am Freitag , 29.11.2019, 19.30 Uhr beim Tabellenführer in Kleinenbroich wieder fit sind. „