Bild des Benutzers Jugendkassierer Manfred Engels
Jugendkassierer...16 Juni2017

Bericht Pfingstturnier 2017

Bild des Benutzers Jugendkassierer Manfred Engels

Viele Gewinner beim großen internationalen Pfingstturnier des VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler 08/09 e.V.

Am Pfingstwochenende war die große Fußballwelt zu Gast im Rhein-Kreis Neuss: Vereine wie Manchester City, AC Mailand, Rapid Wien, 1. FC Köln oder Bayer Leverkusen haben ihre U8-Jugendspieler nach Jüchen ausgesendet. Neben den internationalen Top-Clubs bereicherten außerdem viele weitere Vereine aus insgesamt 7 Nationen das große Teilnehmerfeld des Turniers, an dem auch 3 Teams des heimischen VfL Viktoria an den Start gingen.

Sportlich diktierten wie erwartet die namhaften Vereine das Geschehen auf dem Platz und es gab sogar ein rein englisches Finale zwischen Manchester City und Luton Town FC, das überraschender Weise der unbekanntere der beiden Clubs aus Luton knapp mit 2:3 für sich entscheiden konnte. Am Ende gingen aber alle Aktiven mit einer Medaille und einem Pokal, vielen neuen Erfahrungen und schönen Erlebnissen als Gewinner nach Hause.

Die Ergebnisse des Turniers finden Sie hier.

Als Gewinner des Turniers kann sich auch der VfL Jüchen-Garzweiler fühlen: Zur 4. Auflage der Veranstaltung, die die Jugendabteilung des VfL Viktoria nach 2016 auch in diesem Jahr wieder komplett in Eigenregie organisiert hat, kamen neben den etwa 640 Fußballern auch über 1.000 Besucher, die die jungen Akteure euphorisch mit Fan-T-Shirts, Trommeln und Rasseln am Rand der Spielfelder anfeuerten. Die tolle Organisation des Turniers und das angebotene, ebenfalls internationale Speisenangebot, wurden von allen Teilnehmern und Besuchern sehr geschätzt. Auch die Cheerleader, die Torwartakademie Benett oder die Aktion „Kinder Stark machen“ waren von der Veranstaltung, die ganz im Zeichen des Fair Play stand, begeistert und gaben sehr positives Feedback. So wunderte es nicht, dass auch die Medien, wie z.B. die Rheinische Post/Neuß-Grevenbroicher Zeitung, großes Interesse an dem Sport-Event zeigten.

Der ganze Verein war bei der Organisation und Durchführung des Pfingstturniers involviert, so kümmerten sich die Eltern beispielsweise um die Verpflegung. "Das gesamte Turnier wird vom Verein und den Eltern alleine gestemmt," versicherte Manfred Engels, Jugendkassierer und Trainer der F2: "Die gesamten Einnahmen fließen in die Jugendarbeit. Davon wird zum Beispiel die Ausbildung neuer Trainer finanziert." Seine Mannschaft habe sich seit Wochen auf das Spektakel gefreut: "Ungefähr drei bis vier Monate bereiten wir uns auf das Turnier vor," erzählt er. "Für die Kinder ist es eine ganz besonderes Highlight, gegen Mannschaften der großen Vereine zu spielen. Die Gelegenheit hat man ja nicht alle Tage. Außerdem ist es für das Team etwas ganz Besonderes, zwei Tage zusammen zu verbringen neben den üblichen Trainingszeiten." So konnten sich die Kleinen schon einmal wie die Großen fühlen und internationale Luft schnuppern.

Besonderer Dank des VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler gilt somit den unterstützenden Eltern, den ehrenamtlichen Helfern und dem Seniorenvorstand. Bedanken möchte sich der Verein auch bei allen Partner und Sponsoren.

Alle gemeinsam haben ihren Teil dazu beigetragen, dass mit dem erfolgreichen internationalen Pfingstturnier 2017 eine weitere Weiche zur Weiterentwicklung des Vereins gestellt und für die Zukunft neue Möglichkeiten aufgezeigt wurden.

Aktionen wie diese spiegeln besonders das Motto des Vereins “Zusammenhalt einer starken Gemeinschaft“ und den Leitspruch “DER VEREIN, DIE MANNSCHAFT, DER CLUB, DIE HEIMAT!“ wieder.

Verfasser Stefan Warth