Presseabteilung...12 Februar2019

Auftaktniederlage und Verletzungspech

Zum Auftakt der Rückrunde gab es am Sonntag für Viktoria Jüchen/Garzweiler eine herbe 5:2 Niederlage beim Aufstiegskandidaten SC Kapellen. Auch wenn natürlich diese Niederlage im Derby schmerzt, wiegt die schwere Verletzung des Top Stürmers Thorben Schmitt noch schwerer. Bei einem unglücklichen Sturz in der Vorwärtsbewegung zog sich Schmitt, der zu diesem Zeitpunkt in glänzender Spiellaune war, eine Sprengung des Schultereckgelenks mit Kapsel-und Bänderriss zu. Er wird am Freitag operiert und kann frühestens in 6-8 Wochen wieder mit dem Training beginnen. Den in den Zweikampf verwickelte Kapellener Spieler trifft keine Schuld an dieser unglücklichen Aktion.

Ausgerechnet Schmitt war es, der in 8. Minute mit einer Kopfballverlängerung nach einer Jüchener Ecke den Ball für Jochen Schumacher auflegte, der dann ebenfalls per Kopfball zum 0:1 aus Jüchener Sicht vollstreckte. Keine fünf Minuten später verletzte sich Schmidt und noch in Unterzahl bekam Viktoria das 1:1. Bis zur Halbzeitpause entwickelte sich dann ein Spiel auf Augenhöhe, mit mehr Ballbesitz für Kapellen aber den besseren Chancen für die Gäste.

Der für Schmitt eingewechselte Metin Türkay hatte 2 hochkarätige Chancen, seine Mannschaft in Führung zu bringen. Leider scheiterte er im Moment des Abschlusses an seinen eigenen Nerven und brachte die Kugel nicht über die Linie.

Nach der Halbzeitpause wurden die Mannen von Coach Fasanelli eiskalt erwischt. In der 47. Minute zirkelte Marc Paul einen Freistoß aus 20 Metern an der Mauer vorbei ins Eck zum Führungstreffer. Danach machten die Hausherren mehr Druck und kamen zwangsläufig zu weiteren Toren. Der in der Winterpause zur Viktoria gestossene Kersten zeigte sofort seine Torgefährlichkeit und erzielte 2 Minuten nach seiner Einwechslung das zweite Tor für Jüchen.

„ Auch wenn das Ergebnis klar ist, „ so Coach Fasanelli,“ so bin ich sicher, dass wenn Metin seine beiden Großchancen Mitte der ersten Halbzeit nutzt, das Spiel einen anderen Verlauf genommen hätte. Mit der kämpferischen Einstellung meiner Mannschaft war ich durchaus sehr zufrieden. Jetzt müssen wir unbedingt im Heimspiel am Sonntag gegen MSV Düsseldorf gewinnen „

Am Sonntag kommt um 15.00 Uhr der Tabellennachbar aus Düsseldorf ins Jüchener Stadion. Vorstand und die Mannschaft hoffen auf zahlreiche Besucher, die die Mannschaft in diesem wichtigen Spiel unterstützen.

Bild Thorben Schmitt