Presseabteilung...16 Januar2018

Alte Herren: Jahreshauptversammlung und Saisonauftakt

Am vergangenen Freitag, 12.01.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Alt Herren Abteilung des VfL Viktoria statt. Unter Leitung des Spielführers (Abteilungsleiter Alte Herren) Frank Reinartz wurden folgende Berichte besprochen: Bericht des Spielführers Frank Reinartz über die sportliche Entwicklung 2017 und den Spielbetrieb 2017, Bericht des Spieltermine-Koordinators Michael Wimmers über die Planung des Spielbetriebs 2018, Bericht des Kassierers Christos Esser. Auf Vorschlag der Kassenprüfer Armin Teppler und Uli „Hennes“ Hilgers wurde der Vorstand einstimmig entlastet; so konnte der AH-Vorstand für das Spieljahr 2018 gewählt werden. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Christoph Sommer wurde Frank Reinartz einstimmig wieder zum Spielführer und damit zum Abteilungsleiter AH gewählt. Auch bei den weiteren Posten gab es keine Änderungen: Christos Esser und Frank Schirmer sind stellvertretende Spielführer, Michael Wimmers und Jürgen Schmitz sind für die Koordination des Spielbetriebs zuständig, Christos Esser ist weiterhin Kassierer und für die Statistik zuständig. Armin Teppler und Hennes Hilgers sind die Kassenprüfer.

In einer Rückschau berichtete Jens Hüpperling noch einmal über den Ausflug 2017 nach Barcelona und schlug der Versammlung als Ausflugsziel 2018 Rom vor. Bereits beim Ausflug nach Barcelona hatten sich die Teilnehmer für Rom als Ziel 2018 ausgesprochen, dieser Vorschlag wurde angenommen, im Herbst 2018 geht es nach Rom. Kurzfristig wird man 2018 auch noch ein bis drei Mal Köln als Tagesziel ansteuern.

Nach der Jahreshauptversammlung ist vor dem ersten Spiel: Bereits am Samstag, 13.01.2018 stand das erste Spiel bei RW Hockstein an. Das letzte Spiel im Dezember 2017 verloren die Oldies gegen den gleichen Gegner noch mit 1:5. Die Truppe war also gewarnt, bestens eingestellt von Christos Esser ging man konzentriert ins Spiel. Diesmal wollte man im Defensivbereich besser stehen als im Dezember 2017. Vor Torhüter Michael Wimmers agierten zunächst Steven Matoz und Christos Esser in der Innenverteidigung, David Bentkowski und Franz-Josef Eßer verteidigten auf den Außenbahnen. Die zentralen Positionen im Mittelfeld besetzten Basti Muyres und Frank Schirmer, auf den Außenbahnen agierten Andreas Rohfleisch und Sebastian „Bebas“ Linden, im Sturm sollten Tobi Boveleth und Andrej für Unruhe sorgen. RW Hockstein machte von Anfang an Druck auf Abwehr und Mittelfeld der Jüchener, doch trotz Feldüberlegenheit erspielten sich die Gastgeber keine nennenswerten Torchancen. Nach einer Umstellung im Jüchener Defensivblock (Frank Schirmer in die Innenverteidigung, Christos Esser ins Mittelfeld) wurde der Spielmacher aus Hockstein durch Christos bestens beschattet. Mit zunehmender Spieldauer konnte man das Spiel ausgeglichener gestalten. In der 33. Minute setzte sich Bebas Linden auf der rechten Seite gekonnt durch und flankte in die Mitte, dort drosch Tobi Boveleth den Ball zum 1:0 ins Tor. In der Halbzeit wechselte HG „Hagisch“ Schwieren im Tor mit Michael Wimmers. Nach einer Ecke von Tobi Boveleth erzielte Frank Schirmer per Kopf völlig unbedrängt das 2:0, dieses Ergebnis war nach dem Spielverlauf auch völlig verdient. Florian Abels kam nun für Andreas Rohfleisch ins Spiel; die Gastgeber versuchten in der Schlussphase noch zumindest ein Unentschieden zu erreichen und setzten Jüchen-Garzweiler unter Druck, doch außer dem Anschlusstreffer zum 1:2 (aus stark abseitsverdächtiger Position) gelang dem Gastgeber kein Tor mehr. Der Saisonauftakt der Oldies ist mit dem 2:1 Sieg in Hockstein gelungen.